Jetzt günstigen Bauzins sichern
Lange waren Bauzinsen niedrig und Baufinanzierungskredite günstig zu haben. Das anhaltende Zinstief bot beste Voraussetzungen, den Traum vom Eigenheim wahr zu machen. Doch seit geraumer Zeit steigen die Bauzinsen. Die Europäische Zentralbank hebt den Leitzins, die Zinsen für Baukredite sind in Bewegung. Was bedeutet das für Bausparer?
Das Ende der Zinsbindung
Wer aktuell ein Baudarlehen abbezahlt, kann bei der Entwicklung der Bauzinsen schnell nervös werden. Denn: Für den Immobilienkredit gilt zwar eine Sollzinsbindung, die zu bezahlenden Zinsen für den Baukredit sind also für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben. Doch viele Verträge erreichen das Ende der Zinsbindung, bevor das neue Zuhause abbezahlt ist. Mit auslaufender Zinsbindung wird es Zeit für eine Anschlussfinanzierung. Dann werden möglicherweise höhere Zinsen fällig und die künftigen Raten verteuern sich.
Zinssteigerungen verhindern
Darum ist es gut, vorzubeugen. Schützen Sie sich aktiv vor stark steigenden Zinsen in der Zukunft. Mit einem Forward-Darlehen oder einer Prolongation sichern Sie sich das heutige Zinsniveau für lange Zeit, behalten langfristig günstige Darlehensraten und sehen den Entwicklungen am Zinsmarkt gelassen entgegen.
Jetzt beraten lassen
Unsere Baufinanz-Experten sind für Sie da. Gerne prüfen wir Ihren laufenden Baukredit und beraten Sie umfassend, wie Ihre Bauzinsen langfristig günstig bleiben.